Dienstag, 26. Juli 2016

Sind Bienen 2016 aggressiver als die sonstigen Jahre

Sind Mücken, Wespen & Co. aggressiver als sonst?

Sie surren, stechen und saugen wieder – aber dieses Jahr kommen uns die Mücken, Bienen und Wespen viel aggressiver vor als sonst. Stimmt das?

Julian Heiermann, Insektenexperte vom Naturschutzbund Deutschland: „Nein, sind sie nicht. Was sich allerdings verändert: Seit einigen Jahren wandern immer mehr Arten in Deutschland ein, die aber auch nicht unbedingt gefährlicher sind.“

Grund: Ihnen war es früher einfach zu kalt hier. Durch den Klimawandel, der uns mildere Winter beschert, hat sich das geändert. Ein Beispiel ist die Tigermücke, die ursprünglich in Asien und im Mittelmeerraum heimisch war. Diese Arten werden auch deshalb leichter eingeschleppt, weil mehr Menschen reisen und mehr Waren aus anderen Ländern importiert werden.

Gefährlich wird es, wenn Sie allergisch reagieren!

Ob man allergisch reagiert, hängt vom Immunsystem ab und davon, wie oft man gestochen wird. Eine heftige Schwellung an einer Stelle ist noch nicht problematisch, sofern sie unter zehn Zentimeter Durchmesser bleibt. Dann reicht es, zu kühlen, eine Cortisoncreme aufzutragen und die betroffene Partie hochzulegen.

Gefährlich wird es, wenn sich die Schwellung auf über zehn Zentimeter ausdehnt, sich Quaddeln oder Schwellungen an Stellen bilden, die keinen Stich abbekommen haben. Auch bei Atemnot und Schwindel sollten Sie dringend zum Arzt gehen. Das sind Anzeichen einer Allergie.

Quelle: http://ift.tt/2arjSLv



from Ratgeber Blog für Garten Pracht http://ift.tt/2at3qXC
via Garten Pracht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen